Main Content

Janette - die Stammstute

Vollblutaraberstute *28. 5.1978  † 15. 1.2008 v. Marwan a.d. Jazmina


Janette war von 1985 bis zu ihrem Tod 2008 in unserem Besitz. Sie brachte bei uns 4 Fohlen, wovon bei uns mit der Stute Janika die Zucht weitergeführt wurde.

Janette war eine Persönlichkeit und hielt bis ins hohe Alter den Chefposten in der Herde.

Beim Reiten war sie nicht immer einfach, aber dennoch in ihrer kurzen Turnierlaufbahn erfolgreich: ihr größter Erfolg war der Sieg in der Dressur beim Süddt. Championat für arabische Pferde 1991 in Babenhausen.

Leider verletzte sie sich schwer und konnte kurz nach diesem Erfolg ihre Karriere unter dem Sattel nicht mehr fortsetzen.

Abstammend vom Elitehengst Marwan aus der spanischen Stute Jazmina hinterließ Janette nur eine Tochter in der Vollblutaraberzucht, die Stute Jamila el Shaklan. Diese wiederum brachte im Gestüt Pajb-Arabians in Dänemark mehrere Championstuten, darunter die international erfolgreiche Jalima el Mokari**. Deren Vollschwester Jaklana haben wir nach Janettes Tod aus Dänemark importiert - sie sollte an die Stelle ihrer Großmutter treten (da wir nun aber wegen der unguten Situation in der Araberzucht keine Araber mehr züchten, haben wir Jaklana wieder abgegeben).

Die bei uns verbliebene Janette-Tochter Janika wurde fast ausschließlich (aber mit Erfolg) in der Reitponyzucht eingesetzt.