Main Content

Janika ox

Vollblutaraberstute, geb. 1995 v. Drakon a. d. Janette, Schimmel

Leistungsgeprüft

Eingetragen im Leistungsstutbuch der FN Abt. D

Janika ist im Stutbuch des VZAP und als einzige Vollblutaraberstute im Hauptstammbuch des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg für die Reitponyzucht eingetragen. Bisher hat sie 5 Reitponyfohlen (alle prämiert: 2x Gold, 3x Silber) und 1 Vollblutaraberfohlen zur Welt gebracht.

 

Bei der 1. WAHSO-Schau konnte Janika mit der höchsten Bewertung für Rasse- und Geschlechtstyp den Klassensieg bei den Seniorenstuten verbuchen. Um nur 3 Punkte mußte sie sich beim Kampf um den Titel "Best in Show" einem Hengst geschlagen geben. 

Janika führt über den Vater Drakon ox das arabische Leistungsblut der russischen Trakehner (wie z.B. Biotop, Almox Prints, Hippos Perechlest). Drakon ox war Sieger in den wichtigsten Rennen in Russland und über längere Zeit Rekordhalter. Vom Drakon ox stammt auch Ganimed ox ab, der Körungssieger beim ZfDP war.

Mutter Janette war siegreich in Dressur Klasse A.

Muttervater Marwan war erfolgreiches Distanzpferd in den 70er-Jahren.

 

 

 

Janikas erste Tochter Julchen war 2008 Siegerin der Stutenleistungsprüfung in Urspring, und ist inzwischen platziert in Springprüfungen bis Klasse M.  Julchens Vollschwester Jette hat Springprüfungen der Kl. A** gewonnen und ist in der Vielseitigkeit Kl.A platziert.

Die Ponyfohlen Janne (2009) und Jelly (2013) erhielten bei der Fohlenschau Gold. Janne war Siegerin ihrer Gruppe.